Wir sind Seminarschule und bilden Fachlehrkräfte für das Fach Ernährung und Soziales in der Mittelschule aus.

Die Mittelschule Bischberg als einzige Seminarschule für die Ausbildung von Fachlehrer/innen Ernährung und Gestaltung in Oberfranken beherbergt Fachlehreranwärterinnen aus Unter- Mittel- und Oberfranken. Sie haben eine zwei- oder dreijährige Ausbildung am Staatsinstitut Ansbach mit dem Bestehen der ersten Lehramtsprüfung als Zulassungsvoraussetzung für die zweijährige Referendariatszeit mitgebracht. Drei Fachlehreranwärterinnen befinden sich im zweiten Ausbildungsjahr, zehn Fachlehreranwärterinnen befinden sich im ersten Ausbildungsjahr. Eingesetzt sind sie an den Grund- und Mittelschulen in Hof, Wunsiedel, Helmbrechts, Bad Berneck, Pressig, Lichtenfels, Schney, Baunach, Hirschaid, Ebersdorf bei Coburg, Ebermannstadt, Seßlach und Bad Staffelstein.
Hierbei unterrichten die auszubildenden Kolleginnen eigenständigen Unterricht, haben die Möglichkeit an ihren Einsatzschulen zu hospitieren und treffen sich jeden Dienstag zum Seminartag. Unterrichtsbesuche und Nachbesprechungen finden begleitend statt. Im zweiten Seminarjahr legen die Fachlehreranwärterinnen ihre zweite Lehramtsprüfung ab. Neben Didaktik, Methodik der Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung, Schulrecht und Schulkunde werden auch praktische Erfahrungen gesammelt und ausgetauscht.