Wir schwimmen "um die Ecke".

Zum Schuljahr 2023/24 wird die Sanierung des ansässigen Hallenbads abgeschlossen sein und wir können allen Klassen Schwimmunterricht anbieten. Für Nichtschwimmer wird es kostenlose Schwimmkurse geben.

Die pädagogische Bedeutung des Schwimmens liegt vor allem in der Erschließung eines einzigartigen Bewegungsraumes. Die dabei gesammelten vielfältigen Wahrnehmungen und Erfahrungen sind für die körperliche und motorische sowie – damit eng verknüpft – die psychische und soziale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen essentiell und nicht austauschbar. Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen können im Wasser oftmals stärker an Bewegungsaktivitäten teilhaben als das an Land möglich ist.

Wir möchten, dass sich Ihr Kind sicher im Wasser fühlt und Freude am Schwimmen entwickelt.